In Japan treten viele chronische Krankheiten relativ selten auf, und es gibt nur wenige Fälle von Hepatitis C oder ischämischer Herzkrankheit. Andere wichtige Krankheiten, die in Japan selten sind, sind Aspirationspneumonie und Kurzsichtigkeit. Diese Statistiken stammen vom Institute for Health Metrics and Evaluation, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Seattle, Washington.
Niedrige Raten von Hepatitis C
Hepatitis C ist ein Virus, das hauptsächlich durch Injektionsdrogen übertragen wird. Darüber hinaus wird das Virus unter Männern auch sexuell übertragen. Obwohl die HCV-Prävalenz in Japan niedrig ist, muss bedacht werden, dass diese Infektion zu anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, insbesondere HIV, führen kann. In Japan lag die Prävalenz von HIV- und HCV-Koinfektionen bei 0,48 %, wobei die HIV-Prävalenz bei Patienten in den 20er und 30er Jahren 18,6 % erreichte. Bei Patienten mit einer HCV/HIV-Koinfektion war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie vor der HCV-Infektion eine HIV-Infektion hatten.
Die Prävalenz von Hepatitis C ist in Japan relativ niedrig, wo schätzungsweise 1,5 Millionen Menschen chronisch infiziert sind. Diese Zahl stellt nur einen Bruchteil der Weltbevölkerung dar, aber es wird erwartet, dass die gesundheitliche Belastung durch eine chronische HCV-Infektion in Japan in den kommenden Jahrzehnten zunehmen wird. Etwa 60 Prozent der symptomatischen Patienten entwickeln eine chronische HCV-Infektion, die zu einem deutlich erhöhten Risiko für Leberzirrhose und Leberzellkrebs führt. Das Virus kann auch tödlich sein, und fünf bis sieben Prozent der Patienten sterben an Komplikationen im Zusammenhang mit einer HCV-Infektion.
Darüber hinaus haben in Japan die Krankenkassenverbände das Screening auf HBV und HCV bei Arbeitnehmern gefördert. Diese Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für Screening-Tests als Teil ihrer Gesundheitsversorgung. Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, das Gesamtrisiko einer Virushepatitis zu senken und Japan zu einem gesunden Lebensraum zu machen.
Die niedrigen Raten von Hepatitis C in der japanischen Gesellschaft sind auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Erstens war es für das Meiji-Japan nicht leicht, sich in der Moderne anzusiedeln. Diese Regierung wollte frei von westlicher Hegemonie bleiben. Doch erst mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs begann sich die HCV in Japan auszubreiten.
Kurzsichtigkeit
Japanische Schulkinder sind zunehmend von Kurzsichtigkeit betroffen. Eine neue Studie legt nahe, dass Kurzsichtigkeit bei jungen Japanern sehr weit verbreitet ist. Bei den Sechs- bis Elfjährigen lag die Prävalenz der Kurzsichtigkeit bei 76,5 %, bei den Zwölf- bis Vierzehnjährigen stieg sie auf 94,9 % an. Die Studie ergab auch, dass Aktivitäten im Freien mit einer Verringerung der Kurzsichtigkeit verbunden sind. Daher legt die Studie nahe, dass Aktivitäten im Freien ein wichtiges Mittel zur Bekämpfung der Myopie bei jungen Japanern sind.
Das japanische Bildungssystem stellt traditionell hohe Anforderungen an die Schüler, die übermäßig viel pauken und lernen müssen. Dieser Druck kann zu hohen Schulabbrecherquoten und Mobbing führen. Die neue Politik hat jedoch zu einem deutlichen Rückgang der Kurzsichtigkeit unter jungen Japanern geführt. Die Regierung plant, jedem Schüler ein digitales Gerät zur Verfügung zu stellen, und es wird erwartet, dass die Nutzung digitaler Lehrbücher in Japan zunehmen wird.
In der Zwischenzeit haben Pharmaunternehmen neue Brillen entwickelt, die das Risiko der Entwicklung von Kurzsichtigkeit verringern können. Das japanische Pharmaunternehmen Kubota hat kürzlich ein Produkt namens Kubota-Brille auf den Markt gebracht, das ein Bild auf die Netzhaut projiziert. Sie korrigiert den Brechungsfehler und kann 60-90 Minuten pro Tag getragen werden.
Die Genetik ist zwar ein Faktor bei der Entwicklung von Kurzsichtigkeit, aber es ist auch wichtig zu bedenken, dass lang andauernde Aktivitäten in der Nähe das Risiko der Kurzsichtigkeit bei Kindern erhöhen. Das Risiko, an Myopie zu erkranken, ist bei Kindern mit zwei kurzsichtigen Elternteilen größer. Kinder haben auch ein höheres Risiko, an Kurzsichtigkeit zu erkranken, wenn sie zu viel Zeit in geschlossenen Räumen verbringen, fernsehen und Computer benutzen. Die Nutzung digitaler Geräte ist ein wichtiger Faktor für diese Epidemie, aber auch mangelnde körperliche Aktivität trägt zum Risiko der Entwicklung von Myopie bei.
Aspirationspneumonie
In Japan ist die Aspirationspneumonie eine der häufigsten Todesursachen. Im Jahr 2015 gab es 120 953 Todesfälle aufgrund von Lungenentzündung, was 9,4 % aller Todesfälle ausmacht. Da die Bevölkerung immer älter wird, dürfte auch die Zahl der älteren Menschen, die an einer Lungenentzündung erkranken, zunehmen. Trotz der steigenden Prävalenz dieser Erkrankung bleibt sie jedoch ein ernstes Gesundheitsproblem. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, das Risiko einer Lungenentzündung bei älteren Menschen zu verringern.
Eine Aspirationspneumonie wird häufig mit einer Lungentuberkulose in Verbindung gebracht, so dass es wichtig ist, diesen Zusammenhang bei der Diagnose einer Lungenentzündung bei älteren Patienten zu berücksichtigen. Obwohl die beiden Erkrankungen nicht identisch sind, werden sie häufig gemeinsam behandelt. Die Symptome der Aspirationspneumonie überschneiden sich mit denen der Lungentuberkulose, was die Diagnose erschwert. Bei Patienten mit Lungenentzündung oder Lungeninfiltraten sollte der Arzt als erste Option eine Lungentuberkulose in Betracht ziehen.
Die Aspirationspneumonie ist eine der häufigsten Ursachen für Krankenhausaufenthalte bei älteren Menschen in Japan. Die meisten Fälle werden durch orale Streptokokken wie S. pneumoniae verursacht und sind seltener als solche, die durch Methicillin-resistente Staphylococcus aureus verursacht werden. Aspirationspneumonie tritt besonders häufig bei älteren Patienten auf, und viele Patienten suchen erst dann einen Arzt auf, wenn ihre Symptome so schwerwiegend sind, dass sie ins Krankenhaus eingewiesen werden müssen. Die Behandlung ist viel einfacher, wenn die Symptome frühzeitig erkannt werden.
In Japan ist die Aspirationspneumonie häufiger als in den meisten anderen Ländern. Die Prävalenz der Aspirationspneumonie ist in der japanischen Bevölkerung höher als in europäischen Ländern, aber einzelne Studien verwenden unterschiedliche Definitionen.
Tuberkulose
Obwohl die Tuberkulose-Sterblichkeit in Japan in den letzten zwei Jahrzehnten zurückgegangen ist, ist die Tuberkulose-Inzidenz in dem Land weiterhin hoch. Die Regierung führt verschiedene Maßnahmen durch, um die Tuberkuloseprävalenz zu senken. Im Jahr 2015 führte die Regierung einen Aktionsplan “Stop TB Japan” ein. Ziel des Plans ist es, die TB-Todesfälle weltweit um 10 % zu reduzieren. Von 2000 bis 2012 lag die Tuberkuloseinzidenz in Japan bei 16,7 pro 100.000 Menschen. Das ist etwa vier- bis fünfmal so hoch wie in westeuropäischen Ländern. Japan wird als Land mit mittlerer TB-Belastung eingestuft. In den letzten zwei Jahren ist die Inzidenzrate in einigen Regionen, darunter die Präfektur Nagasaki, gestiegen.
Die Tuberkulose ist in Japan seit über 100 Jahren ein großes Gesundheitsproblem. Obwohl die Zahl der Fälle nach dem Zweiten Weltkrieg drastisch zurückgegangen ist, hat die Krankheit als wieder auftauchende Infektionskrankheit an Aufmerksamkeit gewonnen. In Japan liegt die derzeitige Prävalenz der Tuberkulose bei etwa vierzehn pro 100.000 Menschen und damit höher als in vielen Industrieländern. Die Tuberkuloserate in Japan ist ähnlich hoch wie die in Amerika in den 1970er Jahren. Als Land mit mittlerer Tuberkulosebelastung ist die Tuberkuloserate immer noch höher als in anderen Ländern.
Nach Angaben des National Institute of Health and Welfare lag die Zahl der Tuberkulosefälle in Japan 1998 bei 4364, wobei die meisten Fälle in den Städten gemeldet wurden. Die meisten TB-Infektionen wurden in den Städten Sasebo, Isahaya und Shimabara gemeldet. Die TB-Rate in Japan variiert je nach Region, wobei die höchste Inzidenz in der Region Tohoku und die niedrigste in der Region Kinki zu verzeichnen ist.
Die Prävalenz der Tuberkulose in Japan hat in den letzten zehn Jahren zugenommen. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen über 65 Jahren auf, mit einer Melderate von 13,5 bis 26,7 Fällen pro 100.000 Einwohner. Die Krankheit ist auch unter älteren Menschen verbreitet, mit einer hohen Prävalenz bei Männern über 85 Jahren. Dank einer nahezu 100 %igen Durchimpfung mit BCG ist die Tuberkuloseprävalenz in dem Land jedoch nach wie vor gering.
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